Taking too long? Close loading screen.

Julien Kocabiyik

  • Promotion steht nach der Abschlussprüfung noch aus, Walther-Straub-Institut für Pharmakologie und Toxikologie, LMU München, Deutschland (2025)
  • M.Sc. Biologie, Institut für Stoffwechselphysiologie, HHU Düsseldorf, Deutschland (2021)
  • B.Sc. Biologie, Institut für Stoffwechselphysiologie, HHU Düsseldorf, Deutschland (2019)

 

Sprachen.
Deutsch, Englisch, Türkisch und Grundkenntnisse in Französisch

Über mich.

Julien Kocabiyik ist Patenanwaltskandidat bei Grund IP Group. Seine Fachgebiete im Bereich des Schutzes von geistigen Eigentum umfassen Biotechnologie und Pharmakologie sowie Meeresbiologie und Chemie.

 

Bevor er seine Karriere im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes begann, studierte Julien Biologie mit den Schwerpunkten Stoffwechselphysiologie und Aquakultur an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

 

In Anerkennung seiner Fachkenntnisse im Bereich Aquakultur erhielt er ein Stipendium von AquaFUTURE e.K. in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine-Universität (HHU) für eine Weiterbildung an der Cornell University. Während seiner Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU München) forschte er in den Bereichen Pharmakologie, Molekularbiologie, Biochemie und Physiologie, wobei sein Schwerpunkt auf dem mechanosensitiven Ionenkanal PIEZO1 lag. Seine Arbeit zu nukleären Kernrezeptoren umfasste umfangreiche Gentechnik sowie konfokale Fluoreszenzmikroskopie, was zu einer Verbesserung einer endokrinologischen Methoden führte. Er verwendete ex vivo isobare Arteriographie, um die PIEZO1-Funktion in transgenen Mäusen zu untersuchen, ein technisch äußerst anspruchsvolles Projekt, das ein tiefes technisches Verständnis erforderte und zu wichtigen Erkenntnissen führte, darunter ein Manuskript, das derzeit zur Veröffentlichung in einer renommierten Fachzeitschrift vorbereitet wird.